Mein Buch "Die Kristallkugel - 

Die Symbolik alter Märchen entschlüsselt für die neue Zeit"

Märchen waren ursprünglich für Erwachsene gedacht. Als "Mären" wurden sie abends am Feuer erzählt und wirkten heilsam auf unser Unterbewusstsein. Die Weisheiten der Märchen reichen bis in die alte Steinzeit zurück. Märchen geben uns vor allem Auskunft darüber, wie Mann und Frau in ihre volle Kraft kommen. Es geht nicht um Prinzeßchen im Glitzerkleid, sondern darum, die innere Königin, den inneren König zu erwecken! 


Leider ist uns die Bedeutung der Märchensymbolik zum Großteil verloren gegangen. In meinem Buch "Die Kristallkugel" entschlüssele ich die Symbole, so daß uns die Märchen für den Schritt in die neue Zeit wieder als Landkarte für die Seele zur Verfügung stehen können.

Ich habe dafür nachgeschlagen bei der Numerologie, bei den Krafttierbedeutungen, bei den Bedeutungen von Tieren, Pflanzen und Mineralien, bei der Weisheit der Naturvölker, beim Urwissen der Frauen usw. Es fließen auch Erkenntnisse aus meiner zweijährigen Zeit in Afrika, aus eigenen Praxis als Familiensystemaufstellerin und als Heilpraktikerin für Psychotherapie in die Märchendeutungen ein.


Meine Deutungen beinhalten übrigens eine sehr weibliche Sichtweise! Das Schöne ist, dass in den Märchen die Wertschätzung der weiblichen Energie die Zeiten überdauert hat!


Mit zwölf Märchen und Mythen zurück zu unserer Ur-Spiritualität und von dort in die neue Zeit! 


Komm mit ins Märchenland und begib Dich mit dem Dornröschen in den Hag, das Einhegte, in den bei unseren Vorfahren geschützten Bereich; hüpfe mit dem Rotkäppchen durch den Wald und begegne dem Archetyp des Wolfs als spirituellem Führer; begleite einen Jungen auf dem Weg zum Mann im "Eisenhans" usw.

Die 12 Märchen und Mythen mit einigen wesentlichen Themen:

Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich

Erwachsen werden und seiner inneren Stimme folgen. Transformation.

Der Eisenhans

Das innere Königreich erobern, sich abgrenzen können, die Seinen schützen.

Dornröschen

Sein Schicksal annehmen, sich entwickeln und über das Ererbte hinauswachsen.

Rotkäppchen

Das Leben in seiner Schönheit und Kraft genießen.

Der Inanna-Mythos

Eintauchen in die Welt des Matriarchats, sinnliche Freuden genießen, in die Unterwelt hinabsteigen.

Die Bienenkönigin

Seinen Platz in der Gemeinschaft finden und behaupten.

Brüderchen und Schwesterchen

An die lebendige Quelle angebunden sein. Männliche und weibliche Anteile in Einklang bringen.

König Lindwurm 

Mütterlichkeit, Erdung, Inkarnation, Geburt und Tod. Mit dem Lindwurm ringen.

Schneewittchen

Spannungen aushalten, Paradoxe leben, glücklich werden trotz einer übergriffigen Mutter.

Das singende, springende Löweneckerchen

Reifen als Paar, Hilfe von Sonne, Mond und den vier Winden bekommen, Räume für das Künftige öffnen.

Das Mädchen ohne Hände

Losgehen im Gottvertrauen. Aufgehobensein bei der Erde, gerettet werden.

Die Kristallkugel

Alles hängt mit allem zusammen, die vier Elemente unterstützen uns, im Zusammenwirken Großes vollbringen!

Hier zwei Rückmeldungen zum Buch


"Liebe Grit Ludwig,
ich lese gerade zwischen den Anastasia-Büchern und meiner persönlichen Kabbala Lebensanalyse das Buch “Die Kristallkugel“. Ich bin begeistert und bleibe zu gern morgens länger im Bett. Es ist so toll, wie du die ganze Symbolik wiedergibst.👍😘🥰🙏und danke, dass du damit eine großartige Hilfestellung der Menschheit gibst."



"Ich habe es jetzt da und konnte es nicht lassen reinzulesen 🤷‍♀.
Bis jetzt absolut schlüssig und so einige Aha-Effekte 👍.
Endlich wieder ein gutes Buch auf meinem Nachttischschrank 😀"

Dr. Grit Ludwig

"Die Kristallkugel - Die Symbolik alter Märchen entschlüsselt für die neue Zeit"


Stimmen zur Märchen-Begleitung über die Rauhnächte 2022/23 und 2023/24

Hallo liebe Grit,

die Märchenreise ist für mich ein ganz besonderes Erlebnis gewesen.
Dank Deiner Impulse hat sich mir eine ganz neue Welt erschlossen.
Nun habe ich auch das Leben und seine Wege viel besser verstanden.
Viele Dinge beschäftigen mich gedanklich noch, besonders die Themen der Paarbeziehung,
wie auch die Auseinandersetzung mit dem Tod.
Dank Deiner Reise weiß ich, dass es sich bei einschneidenden Erlebnisse in meinem Leben nicht um zufällige Schicksalsschläge handelt,
sondern dies Voraussetzung für Wachstum und Entwicklung waren und sind.
Auch dass ich kein Einzelfall bin, sondern diese Themen zum Menschsein gehören.
Ein wunderbares Geschenk, vielen Dank!
Liebe Grüße Valentine

"Es ist einfach so schön, wieder in die Welt der Märchen zu tauchen, es liegt soviel Wissen darin, gerade eben in den ursprünglichen Fassungen."
Ulf 


"Liebe Grit, viele Menschen werden erst in ein paar Jahren ermessen können, welch tiefgreifendes Werk Du hier geschaffen hast."
Katja



Ein Kommentar zu einem Post in meinem Telegram-Kanal
Liebe Grit, deinen Post bzgl. des Sprachlosöls, hat mich jetzt dazu inspiriert hier meinen Kommentar und meine Wertschätzung zu deiner Arbeit auszudrücken. Ich hatte mir schon an Weihnachten  deine Rauhnachtbegleitung mit den Märchen gebucht. Das war super inspirierend und heilsam. Ich möchte Danke sagen. Danke für deine Arbeit, für deine Inputs, und für diesen Kanal Selbstverbindung ! Herzliche Grüße Isabella


"Liebe Grit. Ich mache manchmal lange Spaziergänge und höre dabei die eingesprochenen Märchen und Deine Deutungen an. Das tut so gut, wie eine lange Reise. Heute hatte ich "Der Froschkönig". So hilfreich für meinen gerade anstehenden Transformationsprozess (Zusammenhänge in Familie und Job). 🙏 Ich danke Dir herzlich dafür."
Christiane


Hier eine "Stimme" zwei Monate nach Ende der letzten Märchenreise

Liebe Grit,
danke für die schöne Erfahrung, die ich im letzten Jahr durch Deine Märchenarbeit erleben durfte. Noch heute hallt die Märchenreise, der 13 Rauhnächte in mir nach und immer wieder finde ich Anreize im Alltag, die mit dieser Reise durch die Märchenwelten begann. 
Die 13 Tage, Nächte, Märchen, Helden, Tiere bereichern seitdem immer wieder meine Welt und lassen mich vieles mit neuen Augen sehen und mit geschärften Sinnen wahrnehmen. 
 
In schwierigen Situationen, sind die Bienenkönigin, Rotkäppchen mit ihren zwei Wölfen und das Mädchen ohne Hände, mit dem Haus in dem Jeder frei wohnt, wie ein heilender Balsam und Helfer in der Not für mich, die jedes Mal etwas mehr Heilung mit sich bringen. 
 
Ein herzliches Danke von deiner Wolke 


Buchlesungen und Märchenabende


Ich komme gern für eine Lesung oder einen Märchenabend in Deinen Ort in Mitteldeutschland, wenn er mit der Bahn von Leipzig aus gut erreichbar ist. 

Sprich mich gern an!

Dr. Grit Ludwig, (Familien-)Systemaufstellungen und mehr

Deutschland

Es gilt unsere Datenschutzerklärung.