Schneewittchen, der Froschkönig und der Wolf – 

13 Märchen für Erwachsene

Inspirationen per Email jeden Tag vom 25.12.2022 bis 6.1.2023



13 statt 12 Raunächte? Ja, denn die 13 bringt das Neue! Die Zahl 12 symbolisiert etwas Vollkommenes, Vollendetes, wie die 12 Monate, die 12 Tierkreiszeichen der Astrologie, die 12 Jünger. Die Zahl 12 steht für die bestehende, patriarchale Ordnung, gerade in der Bibel ist die Zahl 12 sehr präsent. Die Zahl 13 geht darüber hinaus! Und in Zeiten der Transformation hat die 13 wieder ihren Platz!

Märchen teilen uns Jahrhunderte, Jahrtausende alte Weisheiten mit. Sie waren ursprünglich für Erwachsene gedacht und beinhalten Botschaften für unser Unterbewusstsein. Sie leiten unsere Seele bei bestimmten Herausforderungen und Aufgaben, gerade in Zeiten der Unsicherheit!

Die 13 Märchen, um die es geht, hat die Heilpraktikerin und Homöopathin Edith Helene Dörre in ihrem Buch „Das Edelsteinfundament – Ein homöopathischer Entwicklungsweg durch 13 Edelsteine und Märchen“ vereint. Edith Helene Dörre hat als Leiterin verschiedener Gruppen in mühevoller, jahrelanger Kleinarbeit die 12 Edelsteine, die in der Bibel, in der Offenbarung des Johannes im Kapitel 21, Verse 19 bis 21 als Fundamente des Neuen Jerusalem genannt sind, homöopathisch verrieben und die Mittel geprüft. Die Apokalypse des Johannes bildet das letzte Buch in der Bibel und passt nicht so recht dazu. Nach der Apokalypse, wenn der alte Himmel und die alte Erde vergangen sind, entsteht eine neue Stadt, das Neue Jerusalem. Bei den Verreibungen und Mittelprüfungen tauchten in der Gruppe zu jedem Edelstein Assoziationen zu Märchen auf. Die Märchen beschreiben grundlegende innere, aber auch gesellschaftliche Prozesse. Das Durchlaufen der Prozesse dieser Märchen scheint Voraussetzung dafür zu sein, dass sich das Kollektive Bewusstsein erneuert. Als Ganzes fühlen sie sich sehr mächtig und kräftig an!

Ich schicke Dir jeden Morgen in der Zeit vom 25.12.2022 bis 6.1.2023 eine Email. Du erhältst einen Link zu einer (nicht öffentlichen) Audiodatei, wo Du ein von mir nacherzähltes Märchen anhören kannst. Die Audiodatei bleibt immer für Dich freigeschaltet, Du kannst sie so lange und so oft anhören, wie Du willst.

Außerdem sende ich Dir in der Email Gedanken zu einer möglichen Interpretation und zu Hintergründen des jeweiligen Märchens. Jeder Tag gehört einem Märchen, in das Du Dich einschwingen kannst. Schau, welche Eingebungen und Gedanken Du im Laufe des Tages Du dazu hast.

Die Texte aller 13 Märchen mit Bildern findest Du schon jetzt hier auf meiner Homepage!

In der Zeit der Raunächte wird es auch eine Telegram-Chatgruppe geben, wo Du Dich mit mir und mit anderen täglich über Deine Erfahrungen mit dem jeweiligen Märchen austauschen kannst.



Dein Beitrag:

Normal:
49 EUR


Da wir als Gruppe gemeinsam in die Prozesse gehen, ist ein nachträgliches Dazukommen nicht möglich. Anmeldeschluss ist der 24.12.2022 um 15.00 Uhr.

Hier eine Übersicht über die 13 Märchen mit ihren wesentlichen Themen:

25.12.2022

Aschenputtel

Den kosmischen Klängen lauschen, mit der Mutter verbunden sein, Spiritualität im Alltag leben. 

26.12.2022

Der Eisenhans

Das innere Königreich erobern, sich abgrenzen können, die Seinen schützen.

27.12.2022

Dornröschen

Sein Schicksal annehmen, sich entwickeln und über das Ererbte hinauswachsen.

28.12.2022

Brüderchen und Schwesterchen

An die lebendige Quelle angebunden sein. Männliche und weibliche Anteile in Einklang bringen.

29.12.2022

König Lindwurm 

Mütterlichkeit, Erdung, Inkarnation, Geburt und Tod.

30.12.2022

Schneewittchen

Spannungen aushalten, Paradoxe leben, glücklich werden trotz einer übergriffigen Mutter.

31.12.2022

Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich

Erwachsen werden und seiner inneren Stimme folgen. Transformation.

2.1.2023

Das Mädchen ohne Hände

Losgehen im Gottvertrauen. Aufgehobensein bei der Erde.

3.1.2023

Inannas Abstieg in die Unterwelt

Auch die Schattenseiten anschauen und zu ihnen stehen.

4.1.2023

Rotkäppchen

Das Leben in seiner Schönheit und Kraft genießen.

5.1.2023

Die Bienenkönigin

Seinen Platz in der Gemeinschaft finden und behaupten.

6.1.2023

Die Kristallkugel

Alles hängt mit allem zusammen.

Kostprobe gefällig? 



Ein Beispiel für Audiodatei und Text habe ich mit dem Märchen "Der Froschkönig oder der Eiserne Heinrich" für Dich hier vorbereitet.

Willst Du Dich mit auf den Weg machen?



Schneewittchen, Froschkönig und der Wolf – 

13 Märchen für Erwachsene zwischen den Jahren

Inspirationen per Email jeden Tag in der Zeit vom 25.12.2022 bis 6.1.2023
von Grit Ludwig

Dein Beitrag:


Normal:
39 EUR

Für Menschen mit geringem Einkommen (z.B. Alleinerziehende, BürgergeldempfängerInnen): 24 EUR

Ab 19.12.2022: 49 EUR für alle

Auch als Weihnachtsgeschenk geeignet!

Bei der Anmeldung kannst Du den Namen der / des Beschenkten als Teilnehmende/n über das Buchungsformular eingeben. Bitte schreib mir dann noch die Email-Adresse des Beschenkten an grit.ludwig(at)gmx.net, damit ich dorthin die Inspirationen schicken kann.



Einen Großteil meiner Ideen zu diesem Projekt bekam ich aus dem Buch „Das Edelsteinfundament – Ein homöopathischer Entwicklungsweg durch 13 Edelsteine und Märchen“ von Edith Helene Dörre, der ich an dieser Stelle herzlich danken möchte.